Vita \\ Dr. Birgit Rossmanith

Dipl.-Psychologin, zertifizierter Coach, Mediatorin, Changemanagerin

>> Es ist leichter für andere weise zu sein, als für sich selbst. <<

(La RocheFoucauld)

Beruflicher Hintergrund

Etablierung und Weiterentwicklung einer strategischen Personal- und Organisationsentwicklung, Budget- und Personalverantwortung (Deutsches Zentrum für Luft und Raumfahrt, Stuttgart / seit 2007, Herlitz AG, Berlin).

Selbstständige, psychologische Managementberaterin (seit 1992); Coaching von Vorständen, Geschäftsführern, Führungskräften und Selbstständigen; Teamentwicklung; Change Management in HR-Projekten; Durchführung von Konfliktvermittlungen.

Arbeitsweise

Sie werden an meiner Arbeitsweise das Erkennen, Benennen und Begleiten schätzen.
Sie werden in unserer gemeinsame Arbeit die Herausforderung beim „Grenzen ertasten" und „Sich Entwicklung gönnen“ erleben.

Meine Leidenschaft

„Agile Herangehensweisen“ und „Organisationsentwicklung“ begeistern mich als andersartige Führungs- und Organisationsansätze: Wie kann dadurch eine Antwort auf die Komplexitäts- und Geschwindigkeits-Herausforderungen gefunden werden? Lassen Sie sich von mir mit meinem Expertenwissen und meiner langjährigen Beratungserfahrung auf diesem Weg begleiten.

Studium und Zertifikate

  • Dipl.-Psychologin (Technische Universität Berlin, University of Texas, Austin; Fulbright Stipendium)
  • Promotion zum Dr. phil. (Technische Universität Berlin; Universität des Saarlandes, Saarbrücken, „Gelebte Partizipation in Unternehmen“, Stipendium LGFG)
  • Zertifizierter Coach (Arbeitsgemeinschaft für systemische Organisationsberatung, Wien)
  • Mediatorin (Mediation D A CH e.V., Hamburg; Arbeitsgemeinschaft für Gefährdeten-Hilfe, Freiburg)
  • Organisationsentwicklerin (Systemische Organisationsentwicklung nach Trigon, Abano; Glasl, Witten; Doppler, Bernried)
  • Diverse Weiterbildungen u.a. zu folgenden Themen: Supervision, Agile Methoden, innovationlab (isb), Zürcher Ressourcenmodell, Hypnosystemische Konzepte, Solution circles, Transaktionsanalyse, Diplom-Prüfung Klinische Psychologie

Sprachen
Deutsch, Englisch, Französisch

Branchen

  • Forschung und Entwicklung
  • Produzierende Industrie
  • Finanzdienstleistungen
  • Non Profit-Unternehmen
  • Zeitarbeit, Selbstständige

Persönliches

Ich liebe die Bewegung: Wandern, Radfahren und Yoga.

Ich bin Christin: Ich versuche über einen überkonfessionellen Bibelkreis im Glauben zu wachsen. Als Seelsorgerin höre ich anderen zu.

Ich genieße Menschen: Ich lebe verlässliche Beziehungen, pflege Netzwerke, erfahre die Zeit mit meinen erwachsenen Kindern und mein Leben in einem Mehrgenerationenhaus als Geschenk.

Mich bereichert Kultur: Ich spiele Querflöte in einer Band und liebe Oper, Konzert, Theater und Museen.

Ich lache gerne…