Entwicklung & Veränderung in Unternehmen oder Organisationen

Veränderungsprozesse initiieren und dabei das Detailwissen und die Offenheit der Betroffenen nutzen.

Ziele

Veränderte Anforderungen des Marktes, technologische Neuerungen oder gesellschaftliche Veränderungen suchen bei Organisationen und Menschen die Fähigkeit zur Selbsterneuerung. Anlässe für eine Organisationsentwicklungsmaßnahme können Wünsche nach Agilität, nach einer „neuen“ Kultur, nach mehr Selbstverantwortung und Beweglichkeit sein, ebenso Nachfolgeprozesse oder eine strategische Neuausrichtung.

Durch das Zusammenwirken von rationalen und intuitiven Fähigkeiten der Prozesswahrnehmung und der Berücksichtigung der Dynamik eines Prozesses entsteht als Ergebnis etwas Lebendiges und Sinnvolles: Sie sind näher an der Wertschöpfung Ihrer Kunden.

Ihr betrieblicher Nutzen

Meine psychologische Fachkompetenz und Erfahrung als Organisationsberaterin im Zusammenspiel mit Ihrer unternehmensinternen Expertise führen zu einem ganzheitlich und systemisch gesteuerten Entwicklungsprozess.

Durch die aktive Beteiligung Ihrer Mitarbeiter*innnen im Steuerungskreis, in der Resonanzgruppe, in Workshops oder Informationsveranstaltungen werden Methoden erlernt, die eine Organisation auch zukünftig braucht. Die Umsetzung der Veränderungen wird von diesen Menschen mitgetragen.

Gönnen Sie sich diese professionelle Veränderungsbegleitung und reflektieren Sie mit meiner Unterstützung die kulturelle Entwicklung Ihrer Organisation.

Ablauf

Anhand einer „Landkarte“ (Glasl, F. u.a., 2005) reihe, gewichte und verknüpfe ich gemeinsam mit Ihnen und Ihren internen Entscheidern und Projektverantwortlichen unternehmens- und themenspezifisch.

  • Diagnose-Prozesse
    Befragungen, Beobachtungen, Faktensammlung
  • Zukunftsgestaltungs-Prozesse
    Überlegungen über die gewünschte Zukunft, Entwurf von Organisations- und Geschäftsprozessmodellen
  • Psycho-soziale Prozesse
    u.U. alte Beziehungen und Rollen loslassen, neue Beziehungen eingehen
  • Lern-Prozesse
    Erlernen neuen Wissens und Könnens, experimentelle Situationen und Pilotprojekte einrichten
  • Informations-Prozesse
    Laufende Informationen an die Betroffenen zu Stand, Sinn und Zweck der Veränderungen
  • Umsetzungs-Prozesse
    Implementieren der geplanten Veränderungen, Verankerung durch Instrumente, Strukturen
  • Changemanagement-Prozesse
    Entwerfen, verbindlich planen, budgetieren, koordinieren, Steuerungsorgane einrichten

Kundenstimmen

„Ich habe nach der Organisationsdiagnose ein klareres Verständnis.“

„Sie haben uns gut im „Open Space“-Prozess mit Ihrer anderen Sicht begleitet.“

„Ich habe verstanden, dass wir größere Prozesse steuern müssen, dass hinter unserem Thema mehr steht, als nur aus der Hüfte gedacht.“

„Es ist gut, den gesamten Kontext zu erheben.“