Führung neu gedacht: Führungskräfte-Feedback

Wenn Sie die Sichtweise anderer zu Ihrem Führungsstil nutzen wollen oder wenn Sie eine Feedback- und Selbstverantwortungskultur in Ihrem Unternehmen etablieren und leben wollen.

Ziele

Ein Führungskräfte-Feedback bietet Raum für den Austausch von persönlichen Informationen zwischen Führungskraft und MitarbeiterInnen. Die Moderation und das Teamcoaching durch eine externe ModeratorIn erhöhen die Offenheit und Informationsqualität und bieten den Beteiligten Sicherheit.

Ihr betrieblicher Nutzen

Ein Führungskräfte-Feedback

  • fördert eine direktere und konstruktivere Kommunikation und bewirkt so eine effektivere Zusammenarbeit, ein angenehmeres Betriebsklima und eine höhere Produktivität.
  • stärkt die Führungskraft und übt mit den Mitarbeiter*innen die Werte „Eigenverantwortlichkeit“ und „Veränderungsbereitschaft“ ein.

Diese Maßnahme steht für „Kontinuierliche Verbesserungsprozesse“ und für einen Kompetenzzuwachs in Feedback- bzw. Kritikfähigkeit.

Ablauf

  • Vorgespräch mit der Führungskraft / Kick-off mit den Mitarbeiter*innen
    Zum kennen lernen, informieren, Erwartungen klären (ca. 2 Stunden).
  • Workshop ½ -1 Tag
    • Erwartungsklärung und Information für die Mitarbeiter*innen
    • Training im „Feedback geben“
    • Kleingruppenarbeit zu wahrgenommenen Stärken und Schwächen der Führungskraft
    • Moderierter Austausch von Selbst- und Fremdbildern zum Führungsverhalten im Plenum
    • Ableiten von Veränderungsthemen
    • Moderation der gemeinsamen Maßnahmenfindung; Vereinbarung; Konkretisierung des Transfers und Review
  • Nachbesprechung mit der Führungskraft unter vier Augen
  • Ein Führungskräfte-Feedback kann in andere Personalentwicklungsmodule eingebettet sein
    • Einzel-Coaching der Führungskraft vorab bzw. im Anschluss
    • Beurteilungs- und Mitarbeitergespräche
    • Bewertungen durch Kunden oder Kolleg*innen
    • Moderierte Teamgespräche

Kundenstimmen

„Ich fühle mich sicherer, weil mein Bild bestätigt wurde.“ (Führungskraft)

„Der Austausch hat etwas gebracht, weil konkrete Maßnahmen miteinander vereinbart wurden, die auch Aussicht auf Umsetzungserfolg haben.“ (Mitarbeiter)